Dr. Fuchs Hypnose Coaching bei "Nicht Nein Sagen Können"

Im richtigen Moment auch NEIN sagen können erhöht das gute Lebensgefühl enorm.

Diese Hypnose wurde dafür entwickelt, Klienten in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ihr Standing anderen gegenüber zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, aufzuhören, entgegen ihrem eigentlichen Willen Aufgaben oder Angebote anzunehmen, die sie in der aktuellen Situation eigentlich nicht übernehmen wollen oder können. Er dient dazu, ihnen Druck zu nehmen, hilft, Ruhe ins eigene Denken und Handeln zu bringen und sie darauf zu fokussieren, was tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht und ihnen – und somit auf Dauer auch ihrer Umgebung – guttut.

„Kannst du für mich noch den Papierkram erledigen? Ich schaffe das heute nicht mehr.“, „Kannst du mir Geld leihen? Ich habe meine Geldtasche vergessen.“, „Kaufen Sie doch dieses einzigartige Sofa! Die Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder“, „Ich wollte gleich zu der Lesung in der Bücherei gehen, hab aber keinen gefunden, der mitkommt. Hast du nicht Lust? Ich fühle mich sonst so alleine.“ Fragen, auf die viele viel zu früh mit „Ja“ antworten, obwohl ihnen doch eher nach einem „Nein“ der Sinn steht.

Hilfsbereitschaft ist richtig und wichtig. Doch nicht selten leiden Menschen darunter, auf Dauer an die eigenen Grenzen geführt werden, wenn sie an sich selbst spüren, dass ihre eigene Hilfsbereitschaft oder Nachgiebigkeit fern ab von klarer konstruktiver Stärke nur noch eine Belastung ist.

Dr Christian Fuchs

Dr. Christian Fuchs, MBA, CSE
Dipl. Coach (CAS  / ECA)
Psychologische Beratung & Hypnose Coaching

Angst kommt auf, für egoistisch gehalten zu werden, Freunde zu enttäuschen, Gelegenheiten zu verpassen oder im Job abgehängt zu werden. Zudem sind viele so erzogen worden, andere nicht zu enttäuschen, immer hilfsbereit zu sein. Nicht selten wuchs für viele zudem in der Trotzphase, in der das Neinsagen geübt wurde, das Gefühl, dass durch Eltern oder andere Erwachsene Liebe entzogen wurde, beharrt man doch auf seinem Willen.

Da liegt es schnell auf der Hand, seine eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen und dem Gegenüber Arbeit abzunehmen oder Dinge zu tun, auf die man eigentlich weder Zeit, Geld noch Lust hat.

So entsteht schnell ein verzweifeltes Ringen um die eigenen Bedürfnisse gepaart mit der Angst, am Schluss alleine dazustehen. Als Beweis dient dann schnell die Enttäuschung des Gegenübers, sollte einem doch einmal ein „Nein“ herausgerutscht sein. Und tatsächlich gibt es sicherlich einige, die zunächst auf Distanz gehen, wenn man überraschenderweise einmal nicht für sie da ist.

Auch der Gedanke, sich für sein „Nein“ rechtfertigen zu müssen, hält viele davon ab, seinen eigenen Bedürfnissen zu folgen, nicht ahnend, dass Rechtfertigungen meist nicht nötig sind. Ist das „Nein“ stark und überzeugend und zeigt man im Rahmen seiner Ablehnung Verständnis („Es tut mir leid, dass du unter Zeitdruck stehst, aber ich kann das leider jetzt nicht.“) oder auch dankbar für die Bitte („Ich fühle mich geehrt, dass du fragst, aber ich muss leider „Nein“ sagen.“) , kann und muss das Gegenüber auch ein „Nein“ ohne Erklärung akzeptieren können.

Helfen hat ein positives Image – und das ist auch gut so. Zudem ist es sicherlich ein gutes Gefühl, gebraucht zu werden. Doch es macht keinen Sinn, sich selber und seine Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren.

Zentral ist es da, sich selber treu zu bleiben und irritierte Reaktionen auszuhalten, dann kann auch der um Unterstützung Bittende eine Ablehnung im Endeffekt besser annehmen. Funktioniert das nicht direkt, hilft es, sich Bedenkzeit zu erbitten. So kann in aller Ruhe nachgespürt und analysiert werden, ob man der jeweiligen Bitte nachkommt. Der tröstende Gedanke übrigens ist, dass es mit jedem „Nein“ immer leichter wird.

Mit Dr. Fuchs Hypnose Coaching bei NEIN SAGEN KÖNNEN durften wir sehr gute Erfahrungen in der Praxis machen.

Habe mit Herrn Dr. Fuchs bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich, sehr professionell und doch auch sehr persönlich.
grau consult
grau consult
14:56 03 Mar 20
Herr Dr. Christian Fuchs ist mir seit vielen Jahren als hervorragender Berater bestens bekannt. Ich durfte mehrmals seine fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich kann Herrn Fuchs sowohl fachlich als auch menschlich nur bestens empfehlen.Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
08:45 03 Mar 20
Dr. Christian Furch überzeugte durch Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit - Er ist ein TOP-Berater & Coach und hat mir persönlich sehr geholfen, daher unbedingt 5 Sterne (ich würde auch 6 geben, wenn es möglich wäre) und vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit. 🙂
Regina Fenzl
Regina Fenzl
07:40 03 Mar 20
Abnehmen mit Hypnose!Es ist einfach unglaublich was Sie mit mir gemacht hast - dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken.Ich habe tatsächlich, seit ich bei Ihrer Tür hinaus ging ausnahmslos keine Süßigkeiten, Kuchen etc. gegessen - und das Beste daran ist: ich habe es auch keinen Moment vermisst!!DANKE NOCHMALS FÜR DIE HILFELG Peter Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
16:53 02 Mar 20

Nennen Sie mir Ihr Anliegen

Sie können mich auch direkt unter folgender Rufnummer kontaktieren, um mir Ihr Anliegen zu schildern: +43-676-53-64-338