Dr. Fuchs Hypnose Coaching bei Angst vor dem Älterwerden

Es gilt, Ängste abzubauen und Betroffene zu motivieren, das Altern anzunehmen, Verhaltens- und Lebensweisen anzupassen und zu verändern, mit dem Ziel, mit einem guten Gefühl dem Älterwerden und -sein gegenübertreten zu können und es in seinen positiven Facetten anzunehmen.

Die Angst vor dem Älterwerden in übermäßiger Ausprägung auch „Gerascophobie“ genannt, ist ein Thema, das die in den letzten Jahren immer mehr Menschen in Hypnosepraxen und andere therapeutische / beratende Praxen führt.

Dabei muss es sich nicht immer um eine pathologische Angst (also mit Krankheitswert) handeln. Auch viele Menschen, deren Ängste nicht so stark ausgeprägt sind, leiden dennoch darunter und wünschen sich, etwas dagegen unternehmen zu können.

In der heutigen Gesellschaft hat der Mensch bis ins hohe Alter unzählige Möglichkeiten, sein Leben zu genießen und aktiv zu sein – umso erschreckender ist für viele der Gedanke, einmal „nicht mehr so zu können“ oder abzubauen. Auch sind die Sorgen um den Lebensunterhalt im Alter aufgrund teilweise niedriger Renten und hoher Pflegekosten für viele Menschen präsent wie nie zuvor.

In ihrer ausgeprägten pathologischen Form gehört die Angst vorm Älterwerden zu den spezifischen Phobien. Die Auslöser hierfür sind oftmals in anderen Ängsten und Sorgen zu finden: Die Angst davor, alleine zu sein, die Sorge davor, unfähig zu sein, sein Leben alleine bewältigen zu können oder auch die Angst, körperlich und geistig abzubauen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen in einem gewissen Maß an Angst vor dem Alter haben, doch wenn die Gedanken sich immer mehr nur um dieses Thema drehen und sich negativ auf den Alltag und das Allgemeine Befinden auswirken, kann es zu einem ernsthaften Problem für die Betroffenen werden.

Viele Menschen vermeiden es, sich über das Alter Gedanken zu machen und verdrängen das Thema. Äußerliche Veränderungen werden versucht zu bekämpfen, indem Haare gefärbt werden, übermäßig Sport betrieben wird oder auch Schönheits-Operationen über sich ergehen lassen werden. Die gute Nachricht ist, dass höhere Gesundheits- und Hygienestandards in der westlichen Welt dafür sorgen, dass die Menschen tendenziell immer älter werden, diese ihr „Alt sein“ meist recht spät spüren und dieses dann lange relativ gesund und aktiv genießen können. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass man in den 70er Jahren schon Menschen mit 50 zur Gruppe der „alten Menschen“ zählte, während man heute meist erst solche ab 70 als „ältere Generation“ sieht.

Sprach man außerdem früher nur von „den Alten“, teilt man mittlerweile ältere Bevölkerungsschichten in die „jungen Alten“, die aktiv, engagiert, interessiert, körperlich und psychisch fit und leistungsfähig sind, ein und in die „alten Alten“, die hilfs- und pflegebedürftig sind.

Gleichzeitig stehen viele Menschen aber auch zunehmend unter dem Druck, lange aktiv und fit zu sein. Dies fußt auf einer zunehmenden Altersdiskriminierung im Arbeitsleben und der immer größer werdenden Verbreitung der Darstellung perfekter Körper bei gleichzeitigem Bodyshaming. Leistung und Fitness sind so auch im höheren Alter immer wichtiger. Krankheit und Tod sind Tabuthemen, die möglichst ignoriert oder umgangen werden. Ein Druck, der schnell in Ängsten gipfelt.

Dr. Fuchs Hypnose Coaching kann dabei helfen, diese Ängste abzubauen und Betroffene zu motivieren, das Altern anzunehmen, Verhaltens- und Lebensweisen anzupassen und zu verändern, mit dem Ziel, mit einem guten Gefühl dem Älterwerden und -sein gegenübertreten zu können und es in seinen positiven Facetten anzunehmen.

Dr Christian Fuchs

Dr. Christian Fuchs, MBA, CSE
Dipl. Coach (CAS  / ECA)
Psychologische Beratung & Hypnose Coaching

Habe mit Herrn Dr. Fuchs bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich, sehr professionell und doch auch sehr persönlich.
grau consult
grau consult
14:56 03 Mar 20
Herr Dr. Christian Fuchs ist mir seit vielen Jahren als hervorragender Berater bestens bekannt. Ich durfte mehrmals seine fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich kann Herrn Fuchs sowohl fachlich als auch menschlich nur bestens empfehlen.Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
08:45 03 Mar 20
Dr. Christian Furch überzeugte durch Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit - Er ist ein TOP-Berater & Coach und hat mir persönlich sehr geholfen, daher unbedingt 5 Sterne (ich würde auch 6 geben, wenn es möglich wäre) und vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit. 🙂
Regina Fenzl
Regina Fenzl
07:40 03 Mar 20
Abnehmen mit Hypnose!Es ist einfach unglaublich was Sie mit mir gemacht hast - dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken.Ich habe tatsächlich, seit ich bei Ihrer Tür hinaus ging ausnahmslos keine Süßigkeiten, Kuchen etc. gegessen - und das Beste daran ist: ich habe es auch keinen Moment vermisst!!DANKE NOCHMALS FÜR DIE HILFELG Peter Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
16:53 02 Mar 20

Nennen Sie mir Ihr Anliegen

Sie können mich auch direkt unter folgender Rufnummer kontaktieren, um mir Ihr Anliegen zu schildern: +43-676-53-64-338