Dr. Fuchs Hypnose Coaching bei Anpassungsstörungen

Es gilt, die angenehme Lebensfreude zurück zu gewinnen.

Kinder, die das Haus verlassen, ein Umzug in eine andere Stadt oder sogar ein anderes Land, ein Jobwechsel oder ein Kündigung, der Eintritt in den Ruhestand oder gar der Tod des Partners: Lebensverändernde, einschneidende Geschehnisse können die Psyche und die Emotionen ganz schön durcheinanderwirbeln!

Folge kann eine Anpassungsstörung sein, die nach dem ICD, der Klassifikation von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, unter dem Punkt F43 gelistet ist.

Dabei können sowohl erkennbar dramatische Ereignis eine akute Belastungsreaktion hervorrufen als auch Veränderungen im Leben Probleme, die von Außenstehende vielleicht gar nicht als allzu problematisch wahrgenommen werden. Deshalb werden Anpassungsstörungen übrigens auch häufig übersehen, weil die eigentlich „positive Veränderung“ wie bspw. der Umzug ins schöne neue Traumhaus gar nicht als mögliche Ursache für psychische und emotionale Irritationen wahrgenommen wird.

Menschen mit einer entsprechenden Verletzlichkeit für Belastungsreaktionen bei Veränderung oder fehlenden notwendigen Bewältigungsstrategien können ein hohes Leidenspotential entwickeln.

Treten in Folge von Minuten nach einem Ereignis Gefühle der Gefühllosigkeit auf, eine Art Betäubung, bei der das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit eingeschränkt sind, so spricht man noch von einer akuten Belastungsreaktion (F43.0), die vom Verlauf her nur wenige Tage dauert. Reize können nicht mehr verarbeitet werden. Betroffene fühlen sich hilflos und desorientiert, nicht selten unruhig, mit dem Wunsch, die Flucht anzutreten.

Hält das Gefühl der Belastung an, wird der Alltag zunehmend beeinträchtigt, spüren Betroffene innerhalb eines Monats nach der Belastung eine depressive Stimmung, Ängste und/oder Sorgen, ziehen sie sich zunehmend zurück oder ist das Sozialverhalten gestört, so handelt es sich um eine Anpassungsstörung (F43.2). Diese ist nicht nur im Moment problematisch, sondern kann sich nicht selten zum Beispiel in eine Depression, Angst- oder Suchterkrankung wandeln!

Deshalb ist es sinnvoll, wenn sich Betroffene schnell Hilfe suchen und einen Weg finden möchten, mit der neuen Lebenssituation umgehen zu können, diese neu zu bewerten und zu behandeln. Hier kann Dr. Fuchs Hypnose Coaching helfen.

Dr Christian Fuchs

Dr. Christian Fuchs, MBA, CSE
Dipl. Coach (CAS  / ECA)
Psychologische Beratung & Hypnose Coaching

Habe mit Herrn Dr. Fuchs bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich, sehr professionell und doch auch sehr persönlich.
grau consult
grau consult
14:56 03 Mar 20
Herr Dr. Christian Fuchs ist mir seit vielen Jahren als hervorragender Berater bestens bekannt. Ich durfte mehrmals seine fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich kann Herrn Fuchs sowohl fachlich als auch menschlich nur bestens empfehlen.Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
08:45 03 Mar 20
Dr. Christian Furch überzeugte durch Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit - Er ist ein TOP-Berater & Coach und hat mir persönlich sehr geholfen, daher unbedingt 5 Sterne (ich würde auch 6 geben, wenn es möglich wäre) und vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit. 🙂
Regina Fenzl
Regina Fenzl
07:40 03 Mar 20
Abnehmen mit Hypnose!Es ist einfach unglaublich was Sie mit mir gemacht hast - dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken.Ich habe tatsächlich, seit ich bei Ihrer Tür hinaus ging ausnahmslos keine Süßigkeiten, Kuchen etc. gegessen - und das Beste daran ist: ich habe es auch keinen Moment vermisst!!DANKE NOCHMALS FÜR DIE HILFELG Peter Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
16:53 02 Mar 20

Nennen Sie mir Ihr Anliegen

Sie können mich auch direkt unter folgender Rufnummer kontaktieren, um mir Ihr Anliegen zu schildern: +43-676-53-64-338