Dr. Fuchs – Psychosoziale Lebens- & Sozialberatung

Lösungen gehören zur Zukunft und Probleme zur Vergangenheit.

Psychologische Beratung gehört zu den Säulen der Gesundheitsvorsorge in Österreich. Im Sinne der WHO-Gesundheitsdefinition ist die psychologische Beratung eine präventive Tätigkeit, die mittels gezielter und strukturierter Gesprächsführung unter Nutzung unterstützender Methoden auf der Grundlage kommunikationswissenschaftlicher, kurztherapeutischer und psychologischer Erkenntnisse das geistige, seelische, körperliche und soziale Wohlbefinden der Klientinnen und Klienten fördert.

Im privaten und beruflichen Umfeld gibt es so viele Themen die beschäftigen. 

Sehr oft sind das unangenehme und nicht mehr gewünschte Eigenschaften von einem selbst; private und berufliche Beziehungen deren Qualität leiden; Krisen in allen Ausprägungen die man sich nur (schwer) vorstellen kann; gesundheitliche Befindlichkeiten mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität; (mentale) Blockaden die das Leben schwer machen; persönliche Defizite die belasten und vieles mehr das nicht mehr erwünscht ist. 

Diese Probleme sind allgegenwärtig und der BLICK auf eine GUTE ZUKUNFT ist verstellt. 

In vielen Therapieansätzen gilt es zu ergründen, WARUM ein Problem zum Problem geworden ist. In den dafür erforderlichen und über Monate verteilten vielen Therapiestunden, werden die Herkunftsgeschichten der belastenden Themen in allen Facetten auf- und bearbeitet.

Es kommen dabei auch sehr oft NEUE PROBLEME zutage die bis dato noch gar KEINE bedeutende Relevanz gespielt habe und auch unmittelbar die Klientin NICHT berühren. 

Fakt ist, dass jeder Mensch verborgene Themen in seiner LEBENSGESCHICHTE hat. Sicherlich auch solche, die unliebsam gewesen sind und eventuell gestört haben aber in der Gegenwart keine Rolle mehr spielen. Warum macht es daher Sinn, diese anzugreifen? 

Was gegenwärtig NICHT KAPUTT ist, muss auch NICHT REPARIERT werden! 

Bei den meisten vorliegenden und augenscheinlichen Themen gilt: Sich allzu lange mit Problemen zu beschäftigen und auch darüber STÄNDIG zu sprechen, verstellt die SICHT IN DIE ZUKUNFT. Die Gefahr besteht dann darin, in eine sprichwörtliche Problemtrance zu fallen. Vor lauter negativen Dingen sieht man die positiven Seiten nicht mehr, die das Leben eigentlich zu bieten hat. 

Die SPRACHE über die ZUKUNFT ist eine andere als die Sprache über Probleme. 

Die Vergangenheit stellt eine Beschränkung dar, die wir nicht mehr ändern können. Es ist noch niemanden auf dieser Welt gelungen, die Vergangenheit zu ändern und etwas ungeschehen zu machen. Es gilt, NICHT in der Vergangenheit zu leben. GESTERN brauchen wir NICHT! 

Es gilt ebenso, den FOKUS auf die GUTE ZUKUNFT zu richten und dort sein Glück und Freude zu finden. Sprechen wir also darüber WAS SEIN SOLL und dann WIRD ES AUCH SO SEIN. Natürlich verbunden mit dem persönlichen Einsatz der dafür auch benötigt wird und auch FREUDE macht. 

Wenn wir über PROBLEME sprechen, wollen wir wissen, WARUM sie da sind; wenn wir über ZIELE & LÖSUNGEN sprechen, wollen wir wissen, WIE wir sie erreichen können. 

Daher gilt, die ZUKUNFT so zu gestalten wie wir uns diese vorstellen und wünschen und holen uns diese in die GEGENWART, in das sprichwörtliche JETZT – in unser LEBEN! In diesem Zusammenhang heißt es natürlich auch, die gesteckten ZIELE fokussiert auszurichten. 

Es ist WISSENSCHAFTLICH erwiesen, dass es uns als Mensch vorrangig darum geht, den uns wichtigen WERTEN zu folgen und somit einem zufriedenen und erfülltem Leben eine solide Basis zu bieten. Diese WERTE sind mannigfach und jeder hat seine Vorlieben. 

WERTE wie Lebensqualität und Freude, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, Anerkennung, Erfolg, Zugehörigkeit, Sinnerfüllung, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstwert, Freiheit, Geld, Partnerschaft u.v.m. sind Leuchttürme die es verdienen, in der persönlichen und beruflichen Navigation im geschärften Blick zu haben und mit fokussierter Orientierung auch anzusteuern. 

Es sind die gesteckten ZIELE, die die Werterfüllung auch garantieren als auch diese unterstützen und bekräftigen. 

WERTE und die damit verbundenen ZIELE gehören zum ZUFRIEDENEN MENSCHEN wie die Luft, die wir zum Atmen und damit zum Leben benötigen. 

In meiner werte- und lösungsfokussierten psychologischen Beratung vertrete ich den Ansatz, dass ich mich als Begleiter so rasch als möglich für die Klientin wieder entbehrlich mache und diese wieder selbst das im DR. FUCHS SOLUTION Focus COACHING © Werte- und lösungsfokussierten PSYCHOLOGISCHEN Beratung & HYPNOSE Coaching geschaffene, gute Leben alleine bewältigt.


Als Beratungsformen werden von mir Einzelberatung, Gruppenberatung, Supervision oder Mediation eingesetzt.
Dipl. Coach, Dr. Christian Fuchs, MBA unterstützt bei der Lösungsfindung in folgenden Bereichen:

Dr Christian Fuchs

Dr. Christian Fuchs, MBA, CSE
Dipl. Coach (CAS  / ECA)
Psychologische Beratung & Hypnose Coaching

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens von einer psychischen Krise betroffen sein. Das bedeutet nicht, dass Betroffene unter einer psychischen Erkrankung leiden. Krisen sind unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass belastende Ereignisse das Leben auf den Kopf stellen. Es gilt, in Krisen auftretende psychische und soziale Probleme privat als auch beruflich besser zu bewältigen. 

Bisher angewandte Bewältigungsmechanismen schlagen fehl und es kommt zur Überforderung. Gefühle wie Angst, Wut, Verzweiflung oder Sinnlosigkeit treten auf. Die für die Bewältigung der Krise benötige Kraft fehlt für die Anforderungen des Alltags. Plötzlich eintretende Lebens- und Berufsveränderungskrisen im Rahmen von unvorhergesehenen Ereignissen, als auch Verlustkrisen durch ungeplante private oder berufliche Vorkommnisse sind Anlass, um aus dem berühmten Lot zu gleiten. Solche belastenden Themen überfordern die normalen Bewältigunsmechanismen des Menschen und externe Unterstützung ist erforderlich. Auch das Selbstbewusstsein leidet unter der Situation.

In einer vertrauensvollen Beziehung werden die anstehenden Themen einfühlsam und lösungsfokussiert bearbeitet. Eine Problembewältigung und eine akute Entlastung werden herbeigeführt. Es gilt, wieder eine selbstständige Entscheidungsfähigkeit zu gewährleisten. Sehr oft sind im beruflichen Kontext Krisen auslösende Schwierigkeiten im Unternehmen. Maßgebende Gründe für den belastenden Zustand sind oft unvorhergesehene Ereignisse die einem aus der sprichwörtlichen Bahn werfen.

Die Krisenintervention konzentriert sich im Wesentlichen auf das Hier und Jetzt und es soll rasche Abhilfe geschaffen werden. Rechtzeitige Unterstützung kann vor unliebsame Folgen schützen. Rasches Handeln ist wichtig, denn zu den Spätfolgen zählen oft psychische Störungen und weitreichende Erkrankungen.

  • Lebenssituationsanalyse und Standortbestimmung –
    Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was braucht es, um zufrieden zu sein? Wie schaffe ich das?
  • Optimale Freizeitgestaltung zur Stärkung der persönlichen Ressourcen
  • Emotional positiver Umgang mit Partnerschaft, Ehe, Scheidung, Trennung, Sexualität und Geld
  • Raucherentwöhnung, Gewichtsreduzierung
  • Umgang mit Krankheit, Tod, Trauer, Abschied, Verlust und Übergangsphasen
  • Loslassen, was nicht glücklich macht
  • Alte Werte überdenken und neue entwickeln
    Was ist mir wichtig? Wofür stehe ich? Welche Werte gilt es zu leben?
  • Bewusste Lebensgestaltung
    Was tut mir gut? Wie finde ich Einklang von Körper, Geist und Seele?
  • Sinn und Halt im Leben finden
  • Emotionale und soziale Stabilität entfalten
  • Kurs nehmen auf ein ideales Leben
  •  Steigerung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
  • Unterstützung bei Schlafstörungen
  • Hilfe bei Nervosität, Redeangst
  • Prüfungsunterstützung
  • Leistungssteigerungen im Beruf & Sport
  • Steigerung der Lern- und Denkfähigkeit
  • Konfliktmanagement, Mediation und Supervision
  • Positive Kommunikationskultur
  • Gesprächs- und Führungsverhalten
  • Berufswahl und Karriereentwicklung
  • Zeitmanagement und Umgang mit Stress
  • Burn-out Prävention
  • Work Life Balance (Optimierung der Alltags- und Arbeitsorganisation)

Methodisch begleite ich meine Klienten nach dem „Dr. Fuchs – Lösungsfokussierten Coaching Modell ©“ basierend auf der Schule von Milwaukee, weiters nach dem wissenschaftlich validierten und werteorientierten „St. Galler Coaching Modell ®“ als auch nach Rücksprache und Einverständnis mit den Klienten themenspezifisch mit „Dr. Fuchs – Hypnose Coaching“.

Nennen Sie mir Ihr Anliegen

Sie können mich auch direkt unter folgender Rufnummer kontaktieren, um mir Ihr Anliegen zu schildern: +43-676-53-64-338