Dr. Fuchs Hypnose Coaching Sich Selbst Vergeben Können Lernen

Es gilt, neue Lebensfreude und Sicherheit zu gewinnen und gelassen und optimistisch in die Zukunft blicken zu können.

Immer wieder begegnen uns in der Praxis Menschen, die damit hadern, was sie einst getan oder nicht getan haben – mit Folgen für sich selbst und vielleicht auch für andere. „Ich bin schuld“, schwirrt da regelmäßig durch den Raum. Nicht selten passiert das nicht nur aus einem konkreten Anlass heraus, sondern in Folge einer Rückschau auf das vergangene Leben – und je mehr man analysiert, umso mehr Versäumnisse kommen in den Sinn.

Selbstvorwürfe darüber, was hätte besser sein können, was hätte vermieden werden können oder was viel früher hätte getan werden müssen… Selbstvorwürfe wegen Dingen, für die es nun zu spät ist oder die aufgrund vermeintlich falscher Entscheidungen nie möglich wurden…

Meist wird übersehen, dass Fehler oder unsinniges Verhalten zur menschlichen Entwicklung gehören – und sind diese nicht strafrechtlich relevant oder haben sie existentielle Folgen für andere Menschen, so sind diese eigentlich absolut verzeihbar. Hinzu kommt natürlich auch, dass man „hinterher immer schlauer ist“ und bestimmte Verläufe oder deren Bedeutung zum Zeitpunkt einer Entscheidung einfach nicht verstehen oder abschätzen konnte!

 

Jeder Mensch macht Fehler, verletzt andere, unterlässt wichtige Dinge oder verursacht etwas, das negative Konsequenzen hat. Da ist man einer Kollegin nicht beiseite gesprungen, die ungerecht behandelt wurde, hat man den Partner betrogen oder die Arbeit den eigenen Kindern vorgezogen. Meist wird man sich dieser Fehler erst später, zu spät, bewusst, wenn die Prioritäten sich im Vergleich zu früher geändert haben.

Wie sagten so viele ältere Menschen auf dieser Welt: „Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.“ Was so lapidar klingt, hat einen tiefen Sinn. Sicherlich, die meisten von uns möchten gute, wenn nicht sogar perfekte, Menschen ohne Fehl und Tadel sein. Gleichzeitig möchten sie Erwartungen und Moralvorstellungen entsprechen, die sie seit frühester Kindheit eingeimpft bekommen haben. Diese haben definitiv ihren Sinn. Schwierig wird es jedoch, wenn eine Person sich dadurch selbst massiv unter Druck setzt, hat sie vielleicht in ihrer Kindheit zudem Liebesentzug, Beschimpfungen oder gar härtere Strafen ohne die Möglichkeit der Vergebung von außen erlebt.

So bleibt man vor sich selbst eine „schlechte Person“, die voller Schuld ist und es nicht wert ist, geliebt zu werden. Folgen sind Trauer, Verzweiflung, Stress, Aggressionen gegen sich selbst, die Unfähigkeit, Liebe annehmen zu können und viele andere mehr.

Zeit kann normalerweise nicht zurückgespult werden – doch eine Hypnose kann dabei helfen, einmal in eine vergangene Situation zu gehen, sie zu bearbeiten, Verantwortung zu übernehmen, vielleicht auch Glaubenssätze noch einmal zu überarbeiten – und neu in die Zukunft zu blicken.

Es geht darum, Schuldgefühle zu ordnen, zu reflektieren und konstruktiv zu wandeln – um sich schließlich auch selbst zu vergeben, sich im Rahmen eines Lernprozesses von der Vergangenheit zu lösen, seinen eigenen Selbstwert wiederzuentdecken und sich selbst ein guter Freund zu sein, der einem liebevoll zugewandt ist.

Dr Christian Fuchs

Dr. Christian Fuchs, MBA, CSE
Dipl. Coach (CAS  / ECA)
Psychologische Beratung & Hypnose Coaching

Habe mit Herrn Dr. Fuchs bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich, sehr professionell und doch auch sehr persönlich.
grau consult
grau consult
14:56 03 Mar 20
Herr Dr. Christian Fuchs ist mir seit vielen Jahren als hervorragender Berater bestens bekannt. Ich durfte mehrmals seine fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich kann Herrn Fuchs sowohl fachlich als auch menschlich nur bestens empfehlen.Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
08:45 03 Mar 20
Dr. Christian Furch überzeugte durch Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit - Er ist ein TOP-Berater & Coach und hat mir persönlich sehr geholfen, daher unbedingt 5 Sterne (ich würde auch 6 geben, wenn es möglich wäre) und vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit. 🙂
Regina Fenzl
Regina Fenzl
07:40 03 Mar 20
Abnehmen mit Hypnose!Es ist einfach unglaublich was Sie mit mir gemacht hast - dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken.Ich habe tatsächlich, seit ich bei Ihrer Tür hinaus ging ausnahmslos keine Süßigkeiten, Kuchen etc. gegessen - und das Beste daran ist: ich habe es auch keinen Moment vermisst!!DANKE NOCHMALS FÜR DIE HILFELG Peter Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
16:53 02 Mar 20

Nennen Sie mir Ihr Anliegen

Sie können mich auch direkt unter folgender Rufnummer kontaktieren, um mir Ihr Anliegen zu schildern: +43-676-53-64-338