Dr. Fuchs Hypnose Coaching bei Angst vor Spritzen

Keine Angst mehr vor Spritzen. 

Angst vor Spritzen ist relativ weit verbreitet und auch in Hypnose-Praxen fragen immer wieder Klientinnen und Klienten nach entsprechender hypnotischer Unterstützung nach, um ihre Spritzenphopie zu überwinden bzw. Behandlungen, bei denen sie Spritzen bekommen oder bei denen ihnen Blut genommen wird besser zu überstehen.

In der ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten) wird die Spritzenangst den spezifischen Phobien zugeordnet. Weiterhin wird unterschieden zwischen

  • Trypanophobie, der Angst vor Injektionen,
  • Belonophobie, der Angst vor der Spritzennadeln,
  • Aichmophobie, der Angst vor spitzen Gegenständen,
  • Vaccinophobie, der Angst vor der Impfung,

Im weiteren Verlauf dieses Beitrages wird der Einfachheit halber des Überbegriffs „Spritzenangst“ verwendet.

Die Ausprägung der Spritzenangst kann sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen haben nur ein leicht flaues Gefühl im Magen, wenn sie eine Spritze sehen, während sie sich die Angst bei anderen Betroffenen bis hin zu einer Ohnmacht steigern kann. Die Ursache dahinter ist die vasovagale Reaktion. So wird ein Reflex bezeichnet, der auftritt, wenn der Körper bei dem Anblick der Nadel oder des Blutes überreagiert. Es werden Nerven im Gehirn stimuliert, die den Herzschlag verlangsamen und den Blutdruck schnell absenken lassen.

Problematisch kann diese Form der Angst dann werden, wenn sie ein Gesundheitsrisiko darstellt. Es kommt regelmäßig vor, dass Patienten aufgrund ihrer Angst vor Spritzen den Besuch beim Arzt vermeiden, nicht zum Zahnarzt gehen oder auch Operationen aufschieben.

Ich möchte vorweg festhalten, dass die Dr. Fuchs werte- & lösungsfokussierte psychologische Beratung und das damit verbundene Dr. Fuchs Hypnose Coaching keinerlei medizinische Behandlung oder einen Ersatz dafür darstellen.

Dr Christian Fuchs

Dr. Christian Fuchs, MBA, CSE
Dipl. Coach (CAS  / ECA)
Psychologische Beratung & Hypnose Coaching

Habe mit Herrn Dr. Fuchs bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich, sehr professionell und doch auch sehr persönlich.
grau consult
grau consult
14:56 03 Mar 20
Herr Dr. Christian Fuchs ist mir seit vielen Jahren als hervorragender Berater bestens bekannt. Ich durfte mehrmals seine fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich kann Herrn Fuchs sowohl fachlich als auch menschlich nur bestens empfehlen.Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
Heribert Sendlhofer
08:45 03 Mar 20
Dr. Christian Furch überzeugte durch Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit - Er ist ein TOP-Berater & Coach und hat mir persönlich sehr geholfen, daher unbedingt 5 Sterne (ich würde auch 6 geben, wenn es möglich wäre) und vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit. 🙂
Regina Fenzl
Regina Fenzl
07:40 03 Mar 20
Abnehmen mit Hypnose!Es ist einfach unglaublich was Sie mit mir gemacht hast - dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken.Ich habe tatsächlich, seit ich bei Ihrer Tür hinaus ging ausnahmslos keine Süßigkeiten, Kuchen etc. gegessen - und das Beste daran ist: ich habe es auch keinen Moment vermisst!!DANKE NOCHMALS FÜR DIE HILFELG Peter Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
Peter Michael Lemmerer
16:53 02 Mar 20

Nennen Sie mir Ihr Anliegen

Sie können mich auch direkt unter folgender Rufnummer kontaktieren, um mir Ihr Anliegen zu schildern: +43-676-53-64-338